FAU / Stabsstelle Presse und Kommunikation: Aushilfskräfte in den Bereichen Redaktion und Webrelaunch gesucht
Die Stabsstelle Presse und Kommunikation als Teil der Zentralen Universitätsverwaltung (ZUV) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) ist der Meister der Außenwirkung. Willkommen in der Welt der Hochschulkommunikation! Von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit über Webredaktion, Social Media, Student Recruiting bis hin zu Grafik und Design kümmern wir uns professionell um alle Aspekte der Kommunikation.
Aktuell werden Aushilfskräfte (m/w/d) in den Bereichen Redaktion und Webrelaunch – jeweils Teilzeit (8 Stunden/Woche) und auf sechs Monate befristet, Einstellungstermin: 15. April 2025 – gesucht.
Bewerbungsschluss ist der 4. März 2025.
1. Aushilfskraft im Bereich Redaktion
Ihre Aufgaben
Unterstützung der Pressestelle und der Webredaktion:
- Unterstützung bei allgemeinen Büroarbeiten
- Hilfe bei der Pflege und Erweiterung von Datenbanken
- Fotoarbeiten und Bildbearbeitung nach Anleitung
- Mitwirkung bei der Pflege von Websites und Social Media sowie das Verfassen kurzer Texte
Ihr Profil
- sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
- Erfahrung im akademischen Umfeld (Universität oder Hochschule)
- Kenntnisse in Fotografie und Bildbearbeitung von Vorteil
- Vertrautheit mit Content-Management-Systemen (CMS) wünschenswert
- Erfahrungen mit Social Media und Blogsystemen von Vorteil
- exzellente Deutschkenntnisse (mind. C2-Niveau) sowie gute Englischkenntnisse (mind. B1-Niveau)
- Kreativität und ein ausgeprägtes Organisationstalent
- selbstständige, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
- hohe Eigeninitiative und Teamfähigkeit
Weitere Informationen und Online-Bewerbung:
https://www.jobs.fau.de/jobs/aushilfskraft-im-bereich-redaktion-m-w-d-fau-865/
2. Aushilfskraft im Bereich Webrelaunch
Ihre Aufgaben
- Unterstützung der Webredaktion hinsichtlich Webrelaunch
- Mitarbeit beim Umzug von Webseiteninhalten
- Überprüfung technischer und redaktioneller Anforderungen hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Barrierefreiheit nach Anleitung
- Mithilfe bei technischen Anpassungen von Webseiteninhalten
- Mitwirkung bei Bildbearbeitungen
Ihr Profil
- sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
- Erfahrung im akademischen Umfeld (Universität oder Hochschule)
- Kenntnisse in Bildbearbeitung von Vorteil
- Vertrautheit mit Content-Management-Systemen (CMS) wünschenswert
- redaktionelle Erfahrungen von Vorteil
- exzellente Deutschkenntnisse (mind. C2-Niveau) sowie gute Englischkenntnisse (mind. B1-Niveau)
- Kreativität und ein ausgeprägtes Organisationstalent
- selbstständige, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
- hohe Eigeninitiative und Teamfähigkeit
Weitere Informationen und Online-Bewerbung:
https://www.jobs.fau.de/jobs/aushilfskraft-im-bereich-webrelaunch-m-w-d-fau-866/