FAU / Stabsstelle Presse und Kommunikation: Aushilfskräfte in den Bereichen Redaktion und Webrelaunch gesucht

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Die Stabsstelle Presse und Kommunikation als Teil der Zentralen Universitätsverwaltung (ZUV) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) ist der Meister der Außenwirkung. Willkommen in der Welt der Hochschulkommunikation! Von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit über Webredaktion, Social Media, Student Recruiting bis hin zu Grafik und Design kümmern wir uns professionell um alle Aspekte der Kommunikation.

Aktuell werden Aushilfskräfte (m/w/d)  in den Bereichen Redaktion und Webrelaunch – jeweils Teilzeit (8 Stunden/Woche) und auf sechs Monate befristet, Einstellungstermin: 15. April 2025 – gesucht.

Bewerbungsschluss ist der 4. März 2025.

1. Aushilfskraft im Bereich Redaktion

Ihre Aufgaben

Unterstützung der Pressestelle und der Webredaktion:

  • Unterstützung bei allgemeinen Büroarbeiten
  • Hilfe bei der Pflege und Erweiterung von Datenbanken
  • Fotoarbeiten und Bildbearbeitung nach Anleitung
  • Mitwirkung bei der Pflege von Websites und Social Media sowie das Verfassen kurzer Texte

Ihr Profil

  • sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
  • Erfahrung im akademischen Umfeld (Universität oder Hochschule)
  • Kenntnisse in Fotografie und Bildbearbeitung von Vorteil
  • Vertrautheit mit Content-Management-Systemen (CMS) wünschenswert
  • Erfahrungen mit Social Media und Blogsystemen von Vorteil
  • exzellente Deutschkenntnisse (mind. C2-Niveau) sowie gute Englischkenntnisse (mind. B1-Niveau)
  • Kreativität und ein ausgeprägtes Organisationstalent
  • selbstständige, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
  • hohe Eigeninitiative und Teamfähigkeit

Weitere Informationen und Online-Bewerbung:
https://www.jobs.fau.de/jobs/aushilfskraft-im-bereich-redaktion-m-w-d-fau-865/

2. Aushilfskraft im Bereich Webrelaunch

Ihre Aufgaben

  • Unterstützung der Webredaktion hinsichtlich Webrelaunch
  • Mitarbeit beim Umzug von Webseiteninhalten
  • Überprüfung technischer und redaktioneller Anforderungen hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Barrierefreiheit nach Anleitung
  • Mithilfe bei technischen Anpassungen von Webseiteninhalten
  • Mitwirkung bei Bildbearbeitungen

Ihr Profil

  • sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
  • Erfahrung im akademischen Umfeld (Universität oder Hochschule)
  • Kenntnisse in Bildbearbeitung von Vorteil
  • Vertrautheit mit Content-Management-Systemen (CMS) wünschenswert
  • redaktionelle Erfahrungen von Vorteil
  • exzellente Deutschkenntnisse (mind. C2-Niveau) sowie gute Englischkenntnisse (mind. B1-Niveau)
  • Kreativität und ein ausgeprägtes Organisationstalent
  • selbstständige, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
  • hohe Eigeninitiative und Teamfähigkeit

Weitere Informationen und Online-Bewerbung:
https://www.jobs.fau.de/jobs/aushilfskraft-im-bereich-webrelaunch-m-w-d-fau-866/