Risi, Clemens
Prof. Dr. Clemens Risi
Persönliche Seite beim Forschungsinformationsdienst CRIS der FAU
https://cris.fau.de/converis/portal/Person/103602640
Lebenslauf
- Studium der Musikwissenschaft, Theaterwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Ludwig-Maximilians-Universität München; Mitglied im Graduiertenkolleg „Theater als Paradigma der Moderne“ an der Universität Mainz
- Promotionsstipendien des Deutschen Historischen Instituts Rom, der Landesgraduiertenförderung Rheinland-Pfalz und der Studienstiftung des deutschen Volkes
- 2001
Promotion in Musikwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz - 2001-2007
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich „Kulturen des Performativen“ an der Freien Universität Berlin - 2005
Premio Internazionale Rotary Club di Parma „Giuseppe Verdi“ - 2007-2013
Juniorprofessor am Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin (2010 positive Evaluation), dabei 2008-2010 Projektleiter im Sonderforschungsbereich „Kulturen des Performativen“ (http://www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/v/sfb-kulturen-des-performativen/teilprojekte/b14/index.html) sowie 2009-2012 im Exzellenz-Cluster „Languages of Emotion“ - 2012-2014
Vakanzvertreter des Lehrstuhls für Theater- und Medienwissenschaft an der FAU Erlangen-Nürnberg - seit 2014
Inhaber des Lehrstuhls für Theaterwissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg
Lehraufträge und Gastprofessuren
- 2001-2005
Lehrbeauftragter für Musiktheater an der Technischen Universität Berlin (Master-Studiengang Bühnenbild) - 2008
Max Kade Visiting Professor of German Studies and Music an der Brown University, Providence (Rhode Island), USA - 2009
Vertretung der C2-Hochschuldozentur für Dramaturgie an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn-Bartholdy Leipzig - 2010
Robert Bosch Visiting Professor of Music and Germanic Studies an der University of Chicago (Illinois), USA
Publikationen
Monographien
2022
- Risi, Clemens. Opera in performance. Analyzing the performative dimension of opera productions. Translated by Anthony Mahler. Abingdon and New York: Routledge, 2022.
2017
- Risi, Clemens. Oper in performance - Analysen zur Aufführungsdimension von Operninszenierungen. Berlin: Theater der Zeit, 2017.
2004
- Risi, Clemens. Auf dem Weg zu einem italienischen Musikdrama. Konzeption, Inszenierung und Rezeption des melodramma vor 1850 bei Saverio Mercadante und Giovanni Pacini. Tutzing: Schneider, 2004.
Herausgeberschaften
2024
- Frings, Hans-Peter, et al, Hrg. Talestri: Gender und Affekte in der Oper. Bericht über das Symposium am 18.12.2022 im Staatstheater Nürnberg. Nürnberg: Staatstheater Nürnberg, 2024.
2023
- Frings, Hans-Peter, Georg Holzer, and Clemens Risi, Hrg. Antiziganismus in Oper und Operette. Bericht über das Symposium am 20. und 21.11.2021 im Staatstheater Nürnberg zu den Neuinszenierungen „Der Troubadour“ und „Carmen“. Nürnberg: Staatstheater Nürnberg, 2023.
2020
- Bormann, Hans-Friedrich, et al, Hrg. Theater in Erlangen. Orte – Geschichte(n) – Perspektiven. Bielefeld: transcript, 2020.
- Risi, Clemens, Hans-Peter Frings, and Georg Holzer, eds. Lohengrin – Religionen, Konflikte, Inszenierungen. Bericht über das Symposium am 07.07.2019 im Staatstheater Nürnberg zur Neuinszenierung von Richard Wagners „Lohengrin“. Nürnberg: Staatstheater Nürnber, 2020.
2019
- Frings, H, G Holzer, and Clemens Risi, Hrg. Krieg und Frieden. Konstruktionen von Geschichte(n). Bericht über das Symposium zur Neuinszenierung von Prokofjews „Krieg und Frieden“ am 17. und 18.11.2018 im Staatstheater Nürnberg. Nürnberg: Staatstheater Nürnberg, 2019.
2018
- Eule, J C, Kai Weßler, and Clemens Risi, Hrg. Krieg, Irrfahrt und Heimkehr. Der Mythos Troja bei Berlioz, Mozart und Monteverdi. Bericht über das Symposium am 19.11.2017 im Staatstheater Nürnberg. Nürnberg: Staatstheater Nürnberg, 2018.
2016
- Risi, Clemens, and Kai Weßler, eds. Fromental Halévy: Zwischen Pessach und Te Deum. Bericht über das Symposium zur “Juive”-Inszenierung am 28.2.2016 im Staatstheater Nürnberg. Nürnberg, 2016.
2015
- Brandl-Risi, Bettina, Clemens Risi, and Komische Oper Berlin, eds. Kunst der Oberfläche. Operette zwischen Bravour und Banalität. Berlin: Henschel, 2015.
- Brandl-Risi, Bettina, Clemens Risi, and Kai Weßler, Hrg. Giacomo Meyerbeer. Dramen der Eskalation. Bericht über das Symposium zum 150. Todestag von Giacomo Meyerbeer am 16. November 2014 im Staatstheater Nürnberg. Nürnberg: Staatstheater Nürnberg, 2015.
2014
- Brandl-Risi, Bettina, et al, eds. "Tannhäuser" – Werkstatt der Gefühle. Wagner-"Concil" Bayreuther Festspiele 2011. Freiburg i. Br.: Rombach, 2014.
- Brandl-Risi, Bettina, Clemens Risi, and Kai Weßler, Hrg. Giuseppe Verdi. Ein Mann des Theaters. Bericht über das Symposium zum 200. Geburtstag von Giuseppe Verdi am 20. Oktober 2013 im Staatstheater Nürnberg. Nürnberg: Staatstheater Nürnberg, 2014.
2011
- Risi, Clemens, Christa Brüstle, and Stephanie Schwarz, Hrg. Macht, Ohnmacht, Zufall : Aufführungspraxis, Interpretation und Rezeption im Musiktheater. Berlin: Theater der Zeit, 2011.
- Risi, Clemens, and Gundula Kreuzer, eds. Opera in Transition. Special issue of The Opera Quarterly. Oxford: Oxford University Press, 2011.
- Risi, Clemens, Robert Sollich, and Anna Papenburg, Hrg. Wann geht der nächste Schwan? Aspekte einer Kulturgeschichte des Wunders. Leipzig: Henschel, 2011.
2010
- Risi, Clemens, et al, Hrg. Theater als Fest, Fest als Theater : Bayreuth und die moderne Festspielidee. Leipzig: Henschel, 2010.
2009
- Risi, Clemens, and Jens Roselt, Hrg. Koordinaten der Leidenschaft : kulturelle Aufführungen von Gefühlen. Berlin: Verl. Theater der Zeit, 2009.
2008
- Hintze, Werner, Clemens Risi, and Robert Sollich, eds. Realistisches Musiktheater - Walter Felsenstein: Geschichte, Erben, Gegenpositionen. Berlin: Theater der Zeit, 2008.
- Sollich, Robert, et al, eds. Angst vor der Zerstörung - Der Meister Künste zwischen Archiv und Erneuerung. Berlin: Theater der Zeit, 2008.
- Weiler, Christel, Jens Roselt, and Clemens Risi, eds. Strahlkräfte. Festschrift für Erika Fischer-Lichte. Berlin: Theater der Zeit, 2008.
2005
- Brüstle, Christa, et al, eds. Aus dem Takt. Rhythmus in Kunst, Kultur und Natur. Bielefeld: transcript, 2005.
2004
- Fischer-Lichte, Erika, Clemens Risi, and Jens Roselt, eds. Kunst der Aufführung - Aufführung der Kunst. Berlin: Theater der Zeit, 2004.
Zeitschriftenartikel
2023
- Risi, Clemens. "Színpadra állított opera. A rendezői színház és a performatív fordulat." Theatron 17.3 (2023): 47-55.
2020
- Risi, Clemens. "Hlas v opeře jako prostředek výrazu a tělesného působení." Opus Musicum : Hudební Revue 5 (2020): 25-33.
- Risi, Clemens. ""La Tosca in teatro". Puccini und die Kunst des Performativen." Musik-Konzepte 7 (2020): 33-46.
2019
- Risi, Clemens. "Dichterische in musikalische Sprache übertragen. Wozzeck [!] – eine Oper von Alban Berg." Schultheater: Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel 36 (2019): 34-35.
- Risi, Clemens. "Opera in Performance: “Regietheater” and the Performative Turn." The Opera quarterly 35.1-2 (2019): 7-19.
2013
- Risi, Clemens. "„Heiße“ oder „kalte“ Schauspieler?" Schultheater: Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel 17 (2013): 25 - 27.
- Risi, Clemens. "Musik und Theater. Ein Vorschlag zur Systematisierung." Schultheater: Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel 15 (2013): 38-40.
- Risi, Clemens. "Ooperi etendamine – uute analüütiliste lähenemisviiside otsinguil." Res Musica 5 (2013): 182 - 190.
- Risi, Clemens. "Performing Wagner for the Twenty-First Century." New theatre quarterly 29 (2013): 349-359.
- Risi, Clemens. "Von Papier- und anderen Rollen. Der Rollenbegriff zwischen Theaterrolle und sozialer Rolle." Schultheater: Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel 12 (2013): 36-37.
2012
- Risi, Clemens. "The Gestures of the Dutchman: Wagner’s Staging Instructions, 1852 and Today." The Opera quarterly 28.3-4 (2012): 159 - 171.
2011
- Kreuzer, Gundula, and Clemens Risi. "An Introduction to Götz Friedrich and Joachim Herz's Musiktheater-Toward a Definition." The Opera quarterly 27.2/3 (2011): 296-298.
- Kreuzer, Gundula, and Clemens Risi. "Opera in Transition: A Note from the Guest Editors." The Opera quarterly 27.2/3 (2011): 149-152.
- Kreuzer, Gundula, and Clemens Risi. "Regietheater in Transition: An Introduction to Barbara Beyer's Interviews with Contemporary Opera Directors." The Opera quarterly 27.2/3 (2011): 303-306.
- Risi, Clemens. "Opera in Performance — In Search of New Analytical Approaches." The Opera quarterly 27.2-3 (2011): 283-295.
- Risi, Clemens. "The Diva's Fans: Opera and Bodily Participation." Performance research 16.3 (2011): 49-54.
2010
- Risi, Clemens. "„Lohengrin" im Klassenzimmer und die Lust der Inszenierung an der Musik [über Peter Konwitschnys „Lohengrin"-Inszenierung]." Rampenlicht : das Journal der Oper Leipzig 3/4 (2010): 14-15.
2009
- Risi, Clemens. "Wagner and German Regietheater: In Search of New Analytical Approaches." The Wagner journal 3.1 (2009): 14-19.
- Risi, Clemens, and David Roesner. "Die polyphone Werkstatt. Kollektives Arbeiten im zeitgenössischen Musiktheater." Theater der Zeit 64.1 (2009): 28-30.
2008
- Risi, Clemens. "The Bayreuth Meistersinger: Some Thoughts on its Production. Katharina Wagner in conversation with Clemens Risi." The Wagner journal 2.3 (2008): 58-62.
- Risi, Clemens. "Von der Freiheit von den Regeln. Wie Leidenschaft in der Oper inszeniert wird." FUndiert. Das Wissenschaftsmagazin der Freien Universität Berlin (2008): 84-90.
2006
- Risi, Clemens. "Mozart-Musiktheater – Wege des Performativen." Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis 30.Wege zur Klassik (2006): 137-148.
- Risi, Clemens. "Rhythmen des Komischen. Zu Christoph Marthalers musikalischem Theater." Maske und Kothurn 52.4: Komik. Ästhetik, Theorien, Strategien (2006): 307-314.
- Risi, Clemens, and Christel Weiler. "Fach-Chinesisch. Das Berliner Haus der Kulturen der Welt zeigt zeitgenössisches chinesisches Theater." Theater der Zeit 61.6 (2006): 31-33.
2004
- Risi, Clemens. "Von der Verhüllung zur Entdeckung der Körper. Anmerkungen zur Inszenierungs-geschichte von Wagners „Ring des Nibelungen“." Parapluie. Elektronische Zeitschrift für Kulturen Künste Literaturen 19 (2004).
- Risi, Clemens, et al. "Rhythmus-Wahrnehmung und Performativität." Paragrana : internationale Zeitschrift für historische Anthropologie 13.1: Praktiken des Performativen (2004): 48-64.
- Risi, Clemens, and Sabine Schouten. "Architektur im Rhythmus – Zur Herstellung von Räumlichkeit im Theater." Sprache und Literatur 35.94 Räume der Wahrnehmung (2004): 105-116.
2003
- Risi, Clemens. "Sinn und Sinnlichkeit in der Oper. Zu Hans Neuenfels’ „Idomeneo“ an der Deutschen Oper Berlin." Theater der Zeit 58.6 (2003): 38-39.
2002
- Risi, Clemens. "Shedding Light on the Audience: Hans Neuenfels and Peter Konwitschny Stage Verdi (and Verdians)." Cambridge Opera Journal 14.1&2 (2002): 201-210.
2001
- Risi, Clemens. "Swinging Signs, Representation and Presence in Operatic Performances. Remarks on Hans Neuenfels, Jossi Wieler, and a New Analytical Approach." Arcadia 36.2 (2001): 363-373.
2000
- Risi, Clemens. "„Eine musik-theatrale Schlacht“. Zur Beziehung von Stimmen und Puppen/Körpern in der Musiktheater-Produktion Monteverdi Método Bélico der Gruppe „El Periférico de Objetos“ (Brüssel/Berlin 2000)." Theater der Zeit (2000): 30-34.
- Risi, Clemens. "Otto Nicolais Italien-Rezeption. Die lustigen Weiber von Windsor und das Konzept der „Leichtigkeit“." Musikforschung 53.2 (2000): 145-157.
- Risi, Clemens, and Bettina Brandl-Risi. "„Gleichzeitiges Singen ist unlogisch, aber schön“. Das Quartett Nr. 3 aus Beethovens Fidelio als paradoxe Kommunikations-Situation." Parapluie. Elektronische Zeitschrift für Kulturen Künste Literaturen 9 (2000).
Sammelbandartikel
2024
- Hetmanek, Wiebke, and Clemens Risi. "Talestri: Gender und Affekte in der Oper. Einleitung." Talestri: Gender und Affekte in der Oper. Bericht über das Symposium am 18.12.2022 im Staatstheater Nürnberg. Hrg. Hans-Peter Frings, Wiebke Hetmanek, Georg Holzer und Clemens Risi, Nürnberg: Staatstheater Nürnberg, 2024. 9-12.
- Risi, Clemens. "Bellini's digital liveness." Vincenzo Bellini on Stage and Screen, 1935-2020. Ed. Emilio Sala, Graziella Seminara, Emanuele Senici, Bloomsbury Publishing Plc., 2024. 197 - 210.
- Risi, Clemens. "Einblicke in die Produktion. Podiumsdiskussion zur Neuinszenierung der Oper „Talestri“ von Maria Antonia Walpurgis mit Ilaria Lanzino (Regie), Eleonore Marguerre (Sängerin), Wolfgang Katschner (Dirigent) und Clemens Risi (Moderation)." Talestri: Gender und Affekte in der Oper. Bericht über das Symposium am 18.12.2022 im Staatstheater Nürnberg. Hrg. Hans-Peter Frings, Wiebke Hetmanek, Georg Holzer und Clemens Risi, Nürnberg: Staatstheater Nürnberg, 2024. 61-76.
- Risi, Clemens. "Erlanger Theaterkulturen im 18. Jahrhundert. Von Elefanten, Luftspringern und der produktiven Kraft von Verboten." Theaterkultur der Frühen Neuzeit im Alten Reich. Hrg. Victoria Gutsche, Jörg Krämer, Ernst Rohmer und Werner Wilhelm Schnabel, Freiburg: Herder, 2024. 87-103.
- Risi, Clemens. "Regietheater in Performance." Wagner in Context. Ed. David Trippett, Cambridge: Cambridge University Press, 2024. 355-363.
- Risi, Clemens, and Ursula Roth. "Die Theatralität von Gottesdiensten und Kirchenräumen - Ein Gespräch zwischen Theaterwissenschaft und Theologie." Kunst - Raum - Religion. Orte und Wege ästhetischer Bildung. Ed. Peter Bubmann, Bielefeld: transcript, 2024. 183-205.
2023
- Risi, Clemens. "Ein dreifacher Auftritt mit Medienreflexion und Wiederholung. Der Fan, die Diva und das Tonbandgerät in Jean-Jacques Beineix’ Diva (1981)." Medien | Zeiten. Interdependenzen. Festschrift für Kay Kirchmann zum sechzigsten Geburtstag. Hrg. Sven Grampp, Peter Podrez, Nicole Wiedenmann, Wiesbaden: VS Springer, 2023. 315-329.
- Risi, Clemens. "Musiktheater." Theater und Tanz. Handbuch für Wissenschaft und Studium. Ed. Beate Hochholdinger-Reiterer, Christina Thurner und Julia Wehren, Baden-Baden: Rombach Wissenschaft/Nomos, 2023. 485-494.
- Risi, Clemens. "Musiktheater: Überlegungen zum Verhältnis von Theater und Musik." Wort – Musik – Theater. Klanglichkeit in Literatur und (Musik-)Theater. Hrg. Rosa Eidelpes, Wien: Praesens Verlag, 2023. 285-296.
- Risi, Clemens. "Regietheater in Opera and the Performative Turn: On the Relation between Text and Performance in Opera Stagings." Text as Source and Material in Contemporary Music Theatre. Ed. Christa Brüstle, Vienna/London/New York: Universal Edition, 2023. 57-73.
- Risi, Clemens. "Rhythmus." Theater und Tanz. Handbuch für Wissenschaft und Studium. Ed. Beate Hochholdinger-Reiterer, Christina Thurner und Julia Wehren, Baden-Baden: Rombach Wissenschaft/Nomos, 2023. 741-745.
- Risi, Clemens. "„Si vis me flere…“: Emotionen als Chance und Herausforderung für die Theaterhistoriographie." Zukunft der Aufführung. Festschrift für Erika Fischer-Lichte. Ed. Friedemann Kreuder und Matthias Warstat, Tübingen: Narr Francke Attempto, 2023. 25-38.
- Risi, Clemens. "Zu den Inszenierungen „Der Troubadour“ von Peter Konwitschny und „Carmen“ von Vera Nemirova." Antiziganismus in Oper und Operette. Bericht über das Symposium am 20. und 21.11.2021 im Staatstheater Nürnberg zu den Neuinszenierungen „Der Troubadour“ und „Carmen“. Hrg. Hans-Peter Frings, Georg Holzer, Clemens Risi, Nürnberg: Staatstheater Nürnberg, 2023. 71-82.
2022
- Risi, Clemens. "Nach der städtischen Trägerschaft: Staatsphilharmonie und Stiftung Staatstheater 2005-2022." Staatsphilharmonie Nürnberg. 100 Jahre Kulturgeschichte eines Orchesters. Ed. Georg Holzer, Jörg Krämer, Martin Rempe, Münster: Waxmann, 2022. 139-150.
- Risi, Clemens. "Norma, le dive, i social media e il teatro di regia." Il teatro di Bellini. Spettacolo, prassi esecutiva, multimedialità. Ed. Maria Rosa De Luca, Graziella Seminara, Pisa: Edizioni ETS, 2022. 147-156.
2021
- Brandl-Risi, Bettina, and Clemens Risi. "Praktiken des Auftritts und des Publikums. Zur Aufführungsdimension in Konzert und Oper." Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert, Band 2: Institutionen – Medien. Ed. Ertelt, Thomas / Loesch, Heinz von, Kassel / Berlin: Bärenreiter / Metzler, 2021. 92-131.
- Risi, Clemens. "Beyond Interpretation. Zum Verhältnis von Notation und Aufführung in der Oper aus aufführungstheoretischer Perspektive." TEXT.NOTATION.PERFORMANCE. Interdisziplinäre Perspektiven. Hrg. Rosa Eidelpes, Wien: Praesens Verlag, 2021. 59 - 72.
- Risi, Clemens. ""Sie könnte Tote erwecken, diese Musik." Zur Musik von Jacques Offenbachs Orpheus in der Unterwelt zwischen Parodieren und Bewegtwerden (Wiederabdruck des Artikels für die Salzburger Festspiele)." Orpheus in der Unterwelt (Orphée aux enfers). Programmheft der Komischen Oper Berlin. Ed. Komische Oper Berlin, Redaktion: Maximilian Hagemeyer, 2021. 22-29.
2020
- Risi, Clemens. "Die Oper und das Performative." Methoden der Theaterwissenschaft. Ed. Christopher Balme/Berenike Szymanski-Düll, Tübingen: Narr Francke Attempto, 2020. 187-198.
- Risi, Clemens. "Elefanten in Erlangen? Zur Eröffnung des »grossen Theatro zu Christian=Erlang« 1719." Theater in Erlangen. 2020. 19-38.
- Risi, Clemens. "Immer wieder „Lohengrin“. Zu den Inszenierungen von Peter Konwitschny, Hans Neuenfels und David Hermann." Lohengrin – Religionen, Konflikte, Inszenierungen. Bericht über das Symposium am 07.07.2019 im Staatstheater Nürnberg zur Neuinszenierung von Richard Wagners „Lohengrin“. Ed. Hans-Peter Frings, Georg Holzer, Clemens Risi, Nürnberg: Staatstheater Nürnberg, 2020. 49-61.
- Risi, Clemens. "Liturgie und Oper. Zur Aufführungs- und Wahrnehmungsdimension von Oper und der produktiven Interdependenz mit katholischer Liturgie." Wirkungsästhetik der Liturgie. Transdisziplinäre Perspektiven. Hrg. Melanie Wald-Fuhrmann/Klaus Peter Dannecker/Sven Boenneke, Regensburg: Pustet, 2020. 135-141.
- Risi, Clemens. "Oper als Überforderung. Historische und aktuelle Praktiken der Ansteckung zwischen Zumutung und Begeisterung." Tangieren – Szenen des Berührens. Ed. Sandra Fluhrer, Alexander Waszynski, Baden-Baden: Rombach Wissenschaft, 2020. 189-202.
- Risi, Clemens. "Regietheater in der Oper und der performative turn. Zum Verhältnis von Textvorlage und Aufführung in Operninszenierungen." LIBRETTO. Zukunftswerkstatt Musiktheater. Ed. Pia Janke/Christina Schenkermayr/Susanne Teutsch, Wien: Praesens, 2020. 448-466.
2019
- Risi, Clemens. "Elefanten in Erlangen? Mediale Zugänge zur Eröffnung des „grossen Theatro zu Christian=Erlang“ 1719." 300 Jahre Theater Erlangen. Vom hochfürstlichen Opern- und Komödienhaus zum Stadttheater der Zukunft. Hrg. Felsmann K, Ziegler S, Berlin: Theater der Zeit, 2019. 22-28.
- Risi, Clemens. "„It could wake the dead, this music”. The Balance of Parody and Movement in the Music of Jacques Offenbach’s Orphée aux enfers." ORPHÉE AUX ENFERS. ORPHEUS IN DER UNTERWELT. Programmheft Salzburger Festspiele 2019. Ed. Lasinger M, Goldberg S, Salzburg: Salzburger Festspiele, 2019. 68-73.
- Risi, Clemens. "Podiumsdiskussion zur Neuinszenierung von Prokofjews „Krieg und Frieden“ mit Staatsintendant und Operndirektor Jens-Daniel Herzog, Chefdramaturg Georg Holzer und Clemens Risi." Krieg und Frieden. Konstruktionen von Geschichte(n). Bericht über das Symposium am 17. und 18.11.2018 im Staatstheater Nürnberg. Ed. Hans-Peter Frings/Georg Holzer/Clemens Risi, Nürnberg, 2019. 62-72.
- Risi, Clemens. "„Sie könnte Tote erwecken, diese Musik.“ Zur Musik von Jacques Offenbachs Orphée aux enfers zwischen Parodieren und Bewegtwerden." Jacques Offenbach. ORPHÉE AUX ENFERS. ORPHEUS IN DER UNTERWELT. Hrg. Lasinger M, Goldberg S, Salzburg: Salzburger Festspiele, 2019. 37-43.
- Risi, Clemens. "Wilhelmine, Voltaire und das Musiktheater im internationalen Kontext. Schlaglichter einer theatralen Verflechtung." Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth und die Erlanger Universität – Künste und Wissenschaft im Dialog. Ed. Strunck, Christina, Petersberg: Michael Imhof Verlag, 2019. 268-275.
2018
- Risi, Clemens. "Affekte und Emotionen bei Berlioz, Mozart und Monteverdi." Krieg, Irrfahrt und Heimkehr. Der Mythos Troja bei Berlioz, Mozart und Monteverdi. Bericht über das Symposium am 19.11.2017 im Staatstheater Nürnberg. Ed. Johann Casimir Eule/Kai Weßler/Clemens Risi, Nürnberg, 2018. 16-28.
- Risi, Clemens. "Die ästhetische Gewalt des Krieges in der Oper." Ästhetischer Widerstand gegen Zerstörung und Selbstzerstörung. Ed. Aida Bosch; Hermann Pfütze, Wiesbaden: Springer VS, 2018. 119-130.
2017
- Risi, Clemens. "Die performative Macht der Geste. Xavier Le Roy re-enactet Simon Rattle, der Strawinskys Le Sacre du Printemps dirigiert." SACRE 1913/2013. Tanz, Opfer, Kultur. Hrg. Brandstetter, Gabriele; Schneider, Katja, Freiburg: Rombach, 2017. 121-134.
2016
- Risi, Clemens. "Diva Poses by Anna Netrebko: On the Perception of the Extraordinary in the Twenty-First Century." Technology and the Diva: Sopranos, Opera and the Media from Romanticism to the Digital Age. Ed. Karen Henson, Cambridge: Cambridge University Press, 2016. 150-158.
- Risi, Clemens. "Rachel, quand du Seigneur“ – Halévys Éléazar und seine Interpreten." Fromental Halévy: Zwischen Pessach und Te Deum. Bericht über das Symposium zur “Juive”-Inszenierung am 28.2.2016 im Staatstheater Nürnberg. Ed. Clemens Risi und Kai Weßler, Nürnberg, 2016. 39-47.
- Risi, Clemens. "Theater als europäische Anstalt? Ein kontinuierliches Missverständnis (Teil II)." Die Ästhetik Europas. Ideen und Illusionen. Ed. Peter Bubmann und Eckart Liebau, Bielefeld: transcript, 2016. 125-134.
2015
- Risi, Clemens. "Der Tanz der Leitern als paradigmatisches Wirkprinzip theatraler Aufführungen. Anmerkungen zur Aufführung „Leben im OFF“ im Experimentiertheater Erlangen am 2. Dez. 2013." Leben im OFF. Ein Bilder-Lese-Buch. Ed. André Studt, Carlos Malmedy und Daniela Konz, Bamberg: Erich Weiss, 2015. o.S. [4 S.].
- Risi, Clemens. "Kunst der Oberfläche. Zur Renaissance der Operette im Gegenwartstheater." Kunst der Oberfläche. Operette zwischen Bravour und Banalität. Ed. Brandl-Risi Bettina, Risi Clemens, Komische Oper Berlin, Leipzig: Henschel, 2015. 15 - 25.
- Risi, Clemens, et al. "Einleitung." Kunst der Oberfläche. Operette zwischen Bravour und Banalität. Ed. Bettina Brandl-Risi, Clemens Risi und der Komischen Oper Berlin, Leipzig: Henschel, 2015. 8-14.
- Risi, Clemens, Kai Weßler, and Tobias Kratzer. "Die Nürnberger „Hugenotten“-Inszenierung zwischen Eskalation und Kammerspiel. Tobias Kratzer (Regie) und Kai Weßler (Dramaturgie) im Gespräch mit Clemens Risi." Giacomo Meyerbeer: Dramen der Eskalation. Bericht über das Symposium zum 150. Todestag von Giacomo Meyerbeer am 16.11.2014 im Staatstheater Nürnberg. Ed. Risi Clemens, Brandl-Risi Bettina, Weßler Kai, Nürnberg: Staatstheater Nürnberg, 2015. 64 - 70.
2014
- Risi, Clemens. "„Arbeit zwischen Rausch und Traum“. Podiumsdiskussion zur Neuproduktion des Tannhäuser (Bayreuther Festspiele 2011) mit Sebastian Baumgarten, Carl Hegemann, Johannes Hoff, Christoph Menke, Clemens Risi, Sabine Maria Schmidt und Robert Sollich sowie Diskussionsbeiträgen von Gabriele Brandstetter und Gundula Kreuzer, redigiert von Bettina Brandl-Risi und Clemens Risi." TANNHÄUSER – Werkstatt der Gefühle. Wagner-„Concil“ Bayreuther Festspiele 2011. Ed. Clemens Risi/Bettina Brandl-Risi u. a., Freiburg: Rombach, 2014. 129-146.
- Risi, Clemens. "Barockoper heute: ein Versuch über den Begriff der historisch informierten Aufführungspraxis." Musiktheater im Fokus. Ed. Döhring Sieghart, Rauch Stefanie, Sinzig: Studiopunktverlag, 2014. 387 - 394.
- Risi, Clemens. "Das „Kraftwerk der Gefühle“: Oper und Emotion vom 17. Jahrhundert bis Verdi und Wagner." Sprachen der Emotion. Kultur, Kunst, Gesellschaft. Ed. Gebauer Gunter, Edler Markus, Frankfurt am Main: campus, 2014. 172 - 191.
- Risi, Clemens. "Die Stimme in der Oper zwischen Mittel des Ausdrucks und leiblicher Affizierung." Die Zukunft der Oper. Zwischen Hermeneutik und Performativität. Ed. Beyer Barbara, Berlin: Theater der Zeit, 2014. 267 - 275.
- Risi, Clemens. "Tannhäuser und das „Kraftwerk der Gefühle“." TANNHÄUSER – Werkstatt der Gefühle. Wagner-„Concil“ Bayreuther Festspiele 2011. Ed. Brandl-Risi Bettina, Risi Clemens, Freiburg: Rombach, 2014. 147 - 157.
- Risi, Clemens. "Verdi und Nürnberg heute." Giuseppe Verdi: Ein Mann des Theaters. Bericht über das Symposium zum 200. Geburtstag von Giuseppe Verdi am 20.10.2013 im Staatstheater Nürnberg. Ed. Risi Clemens, Brandl-Risi Bettina, Weßler Kai, Nürnberg: Staatstheater Nürnberg, 2014. 44 - 53.
- Risi, Clemens. "Verdi und Wagner auf dem Theater." Verdi und Wagner. Kulturen der Oper. Ed. Jacobshagen Arnold, Köln: Böhlau, 2014. 321 - 334.
- Risi, Clemens, et al. "Tannhäuser – Werkstatt der Gefühle. Eine Einleitung." TANNHÄUSER – Werkstatt der Gefühle. Wagner-„Concil“ Bayreuther Festspiele 2011. Ed. Clemens Risi/Bettina Brandl-Risi u. a., Freiburg: Rombach, 2014. 7-12.
- Risi, Clemens, et al. "Der Begriff des „Performativen“. Ein Gespräch mit Clemens Risi, Christa Brüstle, Roman Lemberg, Barbara Beyer, Christoph Ernst und Klaus Lang." Die Zukunft der Oper. Zwischen Hermeneutik und Performativität. Ed. Beyer Barbara, Berlin: Theater der Zeit, 2014. 205 - 218.
2013
- Risi, Clemens. "Bühne als Labor. Die Bayreuther Festspiele im 21. Jahrhundert." Richard Wagner : Persönlichkeit, Werk und Wirkung. Hrg. Loos Helmut, Markkleeberg: Sax-Verl., 2013. 327-334.
- Risi, Clemens. "Performing Affect in Seventeenth-Century Opera: Process, Reception, Transgression." The legacy of opera : reading music theatre as experience and performance. Ed. Symonds Dominic, Karantonis Pamela, Amsterdam: Rodopi, 2013. 81-105.
2012
- Risi, Clemens. "Claudio Monteverdi's Combattimento di Tancredi e Clorinda (1624 or 1625): A Christian-Muslim encounter in music?" Early modern encounters with the Islamic East : performing cultures. Ed. Schülting Sabine, Farnham: Ashgate, 2012. 153-166.
- Risi, Clemens. "Der Rhythmus des Zwiebelhackens als Raumerfahrung. Raum der Musik und Musik des Raumes in Heiner Goebbels' Eraritjaritjaka." Welt - Bild - Theater. Hrg. Röttger Kati, Tübingen: Narr, 2012. 243-249.
- Risi, Clemens. "„Die andere Zeit". Zur Zeiterfahrung und Performativität von Opernaufführungen." Musik und kulturelle Identität. Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung. Ed. Altenburg Detlef, Bayreuther Rainer, Kassel: Bärenreiter, 2012. 463-469.
2011
- Risi, Clemens. "Das Surplus der Performance oder der „Beziehungszauber“ der Aufführung. Dahlhaus’ Figaro-Analysen im Lichte aktueller Inszenierungen." Carl Dahlhaus und die Musikwissenschaft : Werk, Wirkung, Aktualität. Hrg. Danuser Hermann, Gülke Peter, Miller Norbert, Schliengen: Edition Argus, 2011. 142-147.
- Risi, Clemens. "Die Gesten des „Holländers" 1852 und heute. Macht und Ohnmacht szenischer Vorschriften bei Richard Wagner." Macht Ohnmacht Zufall : Aufführungspraxis, Interpretation und Rezeption im Musiktheater. Hrg. Brüstle Christa, Risi Clemens, Schwarz Stephanie, Berlin: Theater der Zeit, 2011. 25-39.
- Risi, Clemens. "Die Posen der Diva. Inszenierung und Wahrnehmung der Außergewöhnlichen heute: Anna Netrebko „gegen" Edita Gruberova." Diva - die Inszenierung der übermenschlichen Frau : interdisziplinäre Untersuchungen zu einem kulturellen Phänomen des 19. und 20. Jahrhunderts. Hrg. Grotjahn Rebecca, Schmidt Dörte, Seedorf Thomas, Schliengen: Edition Argus, 2011. 195-206.
- Risi, Clemens. "Encore! Oper wiederholen. Wiederholen als strukturelle und ästhetische Praxis der Probe und der Oper." Chaos und Konzept. Proben und Probieren im Theater. Hrg. Hinz Melanie, Roselt Jens, Berlin: Alexander Verlag, 2011. 97-108.
- Risi, Clemens. "Koloratur des Wahnsinns - Wahnsinn der Koloratur." Genie, Virtuose, Dilettant : Konfigurationen romantischer Schöpfungsästhetik. Hrg. Brandstetter Gabriele, Neumann Gerhard, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2011. 171-177.
- Risi, Clemens. "Türen, Schwäne, Diven - Variationen über Wunder in der Lohengrin-Inszenierung von Hans Neuenfels." "Wann geht der nächste Schwan?" Aspekte einer Kulturgeschichte des Wunders ; ein Symposion in Bayreuth. Hrg. Risi Clemens, Sollich Robert, Papenburg Anna, Leipzig: Henschel, 2011. 177-181.
- Risi, Clemens. "Werner Egk’s 'Peer Gynt' in Berlin 1938: Opera and Politics." Global Ibsen : performing multiple modernities. Ed. Fischer-Lichte Erika, Gronau Barbara, Weiler Christel, New York: Routledge, 2011. 176-187.
- Risi, Clemens, Robert Sollich, and Anna Papenburg. "Einleitung." Wann geht der nächste Schwan? Aspekte einer Kulturgeschichte des Wunders. Ein Symposion in Bayreuth. Hrg. Risi Clemens, Sollich Robert, Papenburg Anna, Leipzig: Henschel, 2011. 9-18.
2010
- Risi, Clemens. "Arbeit an der Oper als Arbeit am Mythos. Medea und die Präsenz des Mythos bei Iano Tamar und Maria Callas." Medeamorphosen. Mythos und ästhetische Transformation. Hrg. Bätzner Nike, Dreyer Matthias, Schönhagen Astrid, Fischer-Lichte Erika, München: Fink, 2010. 34-43.
- Risi, Clemens. "Kirche Macht Performance. Rom 1600 – Bayreuth 1882 – México 2002." Theater als Fest, Fest als Theater: Bayreuth und die moderne Festspielidee. Ed. Risi Clemens, Warstat Matthias, Sollich Robert, Remmert Heiner, Leipzig: Henschel Verlag, 2010. 119-131.
- Risi, Clemens. "Opern-Gesten. Zur Aufführungspraxis der Oper des 19. Jahrhunderts in historischer und aktueller Perspektive." Gesten: Inszenierung, Aufführung, Praxis. Hrg. Wulf Christoph, Fischer-Lichte Erika, München: Wilhelm Fink, 2010. 154-162.
2009
- Risi, Clemens. "Athanasius Kircher und die Tarantella. „Vtrum, cur, & quomodo Musica vim habeat ad animos hominum commouendos“." Resonanz. Potentiale einer akustischen Figur. Ed. Karsten Lichau/Viktoria Tkaczyk/Rebecca Wolf, Paderborn: Fink, 2009. 249-263.
- Risi, Clemens. "Athanasius Kircher und die Tarantella. „Vtrum, cur, & quomodo Musica vim habeat ad animos hominum commouendos“." Resonanz. Potentiale einer akustischen Figur. Ed. Lichau Karsten, Tkaczyk Viktoria, Wolf Rebecca, Paderborn: Fink, 2009. 249-263.
- Risi, Clemens. "Inszenierungen der Affekte in der Oper." Koordinaten der Leidenschaft : kulturelle Aufführungen von Gefühlen. Hrg. Risi Clemens, Roselt Jens, Berlin: Theater der Zeit, 2009. 118-132.
- Risi, Clemens. "Verdi, das Hmtata und der Opernchor bei Hans Neuenfels." Chöre und Chorisches Singen: Festschrift für Christoph-Hellmut Mahling zum 75. Geburtstag. Ed. Kramer Ursula, Mainz: Are Musik, 2009. 219-225.
2008
- Risi, Clemens. "David Moss in Salzburg, oder: Die Aufführung als Provokation einer Musiktheaterwissenschaft." Strahlkräfte. Festschrift für Erika Fischer-Lichte. Ed. Christel Weiler/Jens Roselt/Clemens Risi, Berlin: Theater der Zeit, 2008. 54-65.
- Risi, Clemens. "Die Meistersinger von Bayreuth – Überlegungen zur Inszenierung. Katharina Wagner im Gespräch mit Clemens Risi." Angst vor der Zerstörung – Der Meister Künste zwischen Archiv und Erneuerung. Ed. Robert Sollich/Clemens Risi/Sebastian Reus und Stephan Jöris, Berlin: Theater der Zeit, 2008. 280-286.
- Risi, Clemens. "Die neuen Meistersinger und die Angst vor der Zerstörung." Angst vor der Zerstörung – Der Meister Künste zwischen Archiv und Erneuerung. Ed. Robert Sollich, Clemens Risi, Sebastian Reus und Stephan Jöris, Berlin: Theater der Zeit, 2008. 272-279.
- Risi, Clemens. "Die neuen Meistersinger und die Angst vor der Zerstörung." Das Festspielbuch 2008. Ed. Wolfgang Wagner, Bayreuth, 2008. 104-109; 110-115 (engl. Übersetzung); 116-121 (franz. Übersetzung).
- Risi, Clemens. "„Martern aller Arten“ – Calixto Bieitos Suche nach der Wahrheit des Musiktheaters." Realistisches Musiktheater – Walter Felsenstein: Geschichte, Erben, Gegenpositionen. Ed. Werner Hintze/Clemens Risi/Robert Sollich, Berlin: Theater der Zeit, 2008. 132-147.
- Risi, Clemens. "Von der Vermessung des Menschen und der Aktualität des Spiels mit wechselnden Identitäten." Barocktheater heute. Wiederentdeckungen zwischen Wissenschaft und Bühne. Ed. Nicola Gess/Tina Hartmann/Robert Sollich, Bielefeld: transcript, 2008. 175-180.
- Risi, Clemens, and Christa Brüstle. "Aufführungsanalyse und -interpretation. Positionen und Fragen der „Performance Studies“ aus musik- und theaterwissenschaftlicher Sicht." Werk-Welten. Perspektiven der Interpretationsgeschichte. Ed. Andreas Ballstaedt/Hans-Joachim Hinrichsen, Schliengen-Liel: Edition Argus, 2008. 108-132.
2007
- Risi, Clemens. "Athanasius Kircher und die vom „klein=schädlichen Thier Tarantula“ ausgelöste Dynamik des movere." Schwarm(E)Motion. Bewegung zwischen Affekt und Masse. Ed. Gabriele Brandstetter/Bettina Brandl-Risi/Kai van Eikels, Freiburg im Breisgau: Rombach, 2007. 217-235.
- Risi, Clemens. "Erfahrung des Heiligen in der Oper? Zur religiösen Dimension der Affektdarstellung und übertragung im Musiktheater des frühen 17. Jahrhunderts." Transformationen des Religiösen. Performativität und Textualität im geistlichen Spiel. Ed. Ingrid Kasten/Erika Fischer-Lichte, Berlin, New York: de Gruyter, 2007. 249-263.
- Risi, Clemens. "„Gefühlte Zeit“. Zur Performativität von Opernaufführungen." Möglichkeitsräume. Zur Performativität von sensorischer Wahrnehmung. Ed. Christina Lechtermann/Kirsten Wagner/Horst Wenzel, Berlin: Erich Schmidt, 2007. 153-162.
2006
- Risi, Clemens. "Hören und Gehört werden als körperlicher Akt. Zur feedback-Schleife in der Oper und der Erotik der Sängerstimme." Wege der Wahrnehmung. Authentizität, Reflexivität und Aufmerksamkeit im zeitgenössischen Theater. Ed. Erika Fischer-Lichte/Barbara Gronau/Sabine Schouten/Christel Weiler, Berlin: Theater der Zeit, 2006. 98-113.
- Risi, Clemens. "„Keinen Wagner-Kult mehr. Sondern Theater, Theater, Theater“. Der Ring des Nibelungen und das Regietheater." Von der Zukunft einer unmöglichen Kunst. 21 Perspektiven zum Musiktheater. Ed. Bettina Knauer/Peter Krause, Bielefeld: Aisthesis, 2006. 139-147.
- Risi, Clemens. "Musik im Faschismus – faschistische Musik? Zur Schwierigkeit einer sinnvollen Differenzierung am Beispiel der italienischen Oper der Zwischenkriegszeit." „Von Grenzen und Ländern, Zentren und Rändern“: Der Erste Weltkrieg und die Verschiebungen in der musikalischen Geographie Europas. Ed. Christa Brüstle/Guido Heldt/Eckhard Weber, Schliengen: Edition Argus, 2006. 241-252.
2005
- Risi, Clemens. "Am Puls der Sinne. Der Rhythmus einer Opernaufführung zwischen Repräsentation und Präsenz – zu Mozart-Inszenierungen von Calixto Bieito und Thomas Bischoff." TheorieTheaterPraxis. Ed. Hajo Kurzenberger/Annemarie Matzke, Berlin: de Gruyter, 2005. 146-161.
- Risi, Clemens. "The Operatic Stage as an Experimental Space for Affections. About the Concepts of Affections Asserted by Athanasius Kircher and Claudio Monteverdi." Collection – Laboratory – Theater. Scenes of Knowledge in the 17th Century. Ed. Helmar Schramm/Ludger Schwarte/Jan Lazardzig, Berlin: de Gruyter, 2005. 146-161.
- Risi, Clemens, et al. "Zur Einleitung: Rhythmus im Prozess." Aus dem Takt. Rhythmus in Kunst, Kultur und Natur. Ed. Christa Brüstle/Nadia Ghattas/Clemens Risi/Sabine Schouten, Bielefeld: transcript, 2005. 9-30.
2004
- Risi, Clemens. "Dialog: Musiktheater. Ein Gespräch zwischen Albrecht Puhlmann, Clemens Risi und Sieghart Döhring." TheorieTheaterPraxis. Ed. Hajo Kurzenberger/Annemarie Matzke, Berlin: Theater der Zeit, 2004. 128-134.
- Risi, Clemens. "Die bewegende Sängerin. Zu stimmlichen und körperlichen Austausch-Prozessen in Opernaufführungen." Klang und Bewegung. Beiträge zu einer Grundkonstellation. Ed. Christa Brüstle/Albrecht Riethmüller, Aachen: Shaker, 2004. 135-143.
- Risi, Clemens. "„Le grand cri“. Überschreitungen des Belcanto im Dienste des musikalischen Dramas des primo Ottocento." Daniel Brandenburg/Thomas Lindner (Hrsg.): Belliniana et alia musicologica. Festschrift Friedrich Lippmann zum 70. Geburtstag. Ed. Daniel Brandenburg/Thomas Lindner, Wien: Edition Praesens, 2004. 235-255.
- Risi, Clemens. "Rhythmen der Aufführung. Rhythmus-Kollisionen bei Steve Reich und Heiner Goebbels." Kunst der Aufführung – Aufführung der Kunst. Ed. Erika Fischer-Lichte/Clemens Risi/Jens Roselt, Berlin: Theater der Zeit, 2004. 165-177.
- Risi, Clemens. "Zum Einfluss der verspäteten Rezeption von J. J. Engels Ideen zu einer Mimik auf die Darstellungspraxis in Italien. Kostüm-Figurinen als Quelle für die Gestik in der italienischen Oper des primo Ottocento?" Stillstand und Bewegung. Intermediale Studien zur Theatralität von Text, Bild und Musik. Ed. Günther Heeg/Anno Mungen, München: epodium, 2004. 75-87.
2003
- Risi, Clemens. "Das „Anheimelnde“ und das „beginnende Grauen“. Zur performativen Konstruktion nationaler Identität in Christof Nels Berliner Freischütz-Inszenierung." Politische Mythen und nationale Identitäten im (Musik-)Theater. Vorträge und Gespräche des Salzburger Symposions 2001. Ed. Peter Csobádi u. a., Anif/Salzburg: Mueller-Speiser, 2003. 722-729.
- Risi, Clemens. "Die Opernbühne als Experimentalraum der Affekte. Überlegungen zum Affektbegriff bei Athanasius Kircher und Claudio Monteverdi." Kunstkammer, Laboratorium, Bühne – Schauplätze des Wissens im 17. Jahrhundert. Ed. Helmar Schramm/Ludger Schwarte/Jan Lazardzig, Berlin: de Gruyter, 2003. 147-160.
- Risi, Clemens. "The Performativity of Operatic Performances as Academic Provocation. Response to David J. Levin." Verdi 2001. Atti del Convegno internazionale / Proceedings of the International Conference, Parma – New York – New Haven, 24 January – 1 February 2001. Ed. Fabrizio Della Seta/Roberta Montemorra Marvin/Marco Marica, Florenz: Leo S. Olschki, 2003. 489-496.
- Risi, Clemens. "Von (den) Sinnen in der Oper. Überlegungen zur Aufführungsanalyse im Musiktheater." Theater als Paradigma der Moderne? Positionen zwischen historischer Avantgarde und Medienzeitalter. Ed. Christopher Balme/Erika Fischer-Lichte/Stephan Grätzel, Tübingen und Basel: Francke, 2003. 353-363.
2002
- Risi, Clemens. "„Eine musik-theatrale Schlacht“. Zur Beziehung von Stimmen und Puppen/Körpern in der Musiktheater-Produktion Monteverdi Método Bélico der Gruppe „El Periférico de Objetos“ (Brüssel/Berlin 2000)." Stimmen, Klänge, Töne – Synergien im szenischen Spiel. Ed. Hans-Peter Bayerdörfer, Tübingen: Narr, 2002. 359-372.
- Risi, Clemens. "„Se acabó el culto a Wagner. A partir de ahora, sólo teatro, teatro, teatro“. El anillo del nibelungo y el teatro de director." Programmbuch Das Rheingold, Gran Teatre del Liceu, Barcelona, Spielzeit 2002-2003. 2002. 76-91.
2000
- Risi, Clemens. "Der funktionale Einsatz konventionalisierter Formen bei Saverio Mercadante am Beispiel von cantabile und cabaletta." Musikkonzepte – Konzepte der Musikwissenschaft. Bericht über den Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung. Ed. Kathrin Eberl/Wolfgang Ruf, Halle (Saale), Kassel usw.: Bärenreiter, 2000. 472-480.
1999
- Risi, Clemens. "Wagner als „Erbe“ Loewes – „zum ewigen Ruhme Loewe’s, nicht zum Schaden Wagner’s“. Die ‚dialogische’ Ballade als musikdramatische Versuchsanordnung." Richard Wagner und seine „Lehrmeister“. Bericht der Tagung am Musikwissenschaftlichen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz 1997. Egon Voss zum 60. Geburtstag. Ed. Christoph-Hellmut Mahling/Kristina Pfarr, Mainz: Are, 1999. 249-262.
1998
- Risi, Clemens. "Die Allgemeine musikalische Zeitung als Organ der Heroenmusikgeschichtsschreibung? Giovanni Pacini (1796-1867) und die italienische Oper im Urteil der AmZ." Zu Problemen der ‚Heroen’- und der ‚Genie’-Musikgeschichtsschreibung. Ed. Nico Schüler, Hamburg: von Bockel, 1998. 53-71.
- Risi, Clemens, and Bettina Brandl-Risi. "„meine kleine maliziös-sentimentale Lieder“. Heinrich Heines Lyrik und die Frage der Übersetzbarkeit von Ironie am Beispiel von Carl Loewe und Robert Schumann." Carl Loewe (1796-1869). Beiträge zu Leben, Werk und Wirkung. Ed. Ekkehard Ochs/Lutz Winkler, Frankfurt am Main etc.: Peter Lang, 1998. 175-210.